Ein starkes Duo: Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung in Hückelhoven

Vorbeugen und die Gesundheit der ganzen Familie schützen
Lachender Mann – Symbolbild für PZR in der Zahnarztpraxis Kowadent Hückelhoven
Wir informieren über folgende Themen:

Wir ernähren uns gesund. Wir gehen regelmäßig zum Sport. Wir gehen regelmäßig zum Check-up, um Risiken für die Gesundheit auszuschließen.

Das ist gut so, das ist wichtig – und genau dazu gehört auch die regelmäßige Vorsorge in Ihrer Zahnarztpraxis in Hückelhoven. Wer sich um seine Mundgesundheit kümmert, der legt den Grundstein für Vitalität, Leistungsfähigkeit und Attraktivität.

Warum? Ein Beispiel: Die Parodontitis erhöht die Risiken für schwerwiegende Erkrankungen wie Diabetes, Herzinfarkt oder Schlaganfall und schwächt das Immunsystem.

Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung (PZR) fördern die Gesundheit für den ganzen Menschen.

• Wir haben immer Ihre gesamte Mundgesundheit im Blick.
  • Risiken senken wir, weil wir sie rechtzeitig erkennen.
  • Das Immunsystem bleibt leistungsfähig.
  • Wo die Zahnbürste zu Hause keine Chance hat, kommen unsere geschulten Prophylaxe-Profis ins Spiel.
  • Bakterien entfernen wir regelmäßig und beugen so Entzündungen vor.
  • Sie behalten Ihre eigenen gesunden Zähne möglichst ein Leben lang.
  • Implantate und Ihr Zahnersatz halten ebenfalls länger, wenn Entzündungen vermieden werden.

Wer sich ernsthaft um seine Gesundheit Gedanken macht, der hat mindestens zwei Termine im Jahr bei uns. Ihre persönliche Gesundheitszeit erhalten Sie telefonisch oder online.

Zertifiziert

Prophylaxe und Zahnreinigung nach Plan und mit Zertifikat

Die Zahnprophylaxe und die Professionelle Zahnreinigung (PZR) sind untrennbar miteinander verbunden. Wir sehen dabei die PZR als einen zentralen Teil der Prophylaxe, die aus weiteren Bausteinen besteht:

1. umfassende Befunde, um den Zustand von Zähnen, Zahnfleisch und der Kieferknochen zu dokumentieren
  2. Aufklärung über die Einflüsse der Mundgesundheit auf den gesamten Organismus
  3. Ernährungsberatung und Informationen zur optimalen Mundhygiene zu Hause
  4. spezielle Informationen und Angebote für Schwangere, Senioren, Kinder oder Diabetiker

Die Guided-Biofilm-Therapie (GBT): mit Erfahrung und Technik gegen Karies und Parodontitis

Die Guided-Biofilm-Therapie (GBT) ergänzt unser umfassendes Prophylaxekonzept ideal. Wir setzen hier auf ein wissenschaftlich bewährtes System, um Bakterien, Verfärbungen und leichten Zahnstein zu entfernen. Der sogenannte Biofilm ist die Heimat unzähliger Bakterien, die Entzündungen im Mund – und somit im gesamten Organismus –  auslösen können.

Warum ist es wichtig, Parodontitis zu verhindern oder einzudämmen? Weil die chronische Zahnbettentzündung einen massiven Einfluss auf die gesamte Gesundheit hat. Mehr dazu hier: Parodontitis oder Parodontose – in Hückelhoven sorgen wir für Klarheit

Zahnärztin mit Lupenbrille über Patientin auf dem Stuhl – Symbolbild für Feste Zähne an einem Tag

*GBT-Zertifikat als Grafik*

Die Guided-Biofilm-Therapie und die Airflow-Technologie wurden von einem führenden europäischen Dentalunternehmen entwickelt. Dieses Prophylaxekonzept ist das Herz unserer Vorsorge. Hier sind wir zertifiziert und unser Team wird regelmäßig geschult.

Das sind die wesentlichen Schritte der Professionellen Zahnreinigung mit der Guided-Biofilm-Therapie.

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) in Hückelhoven – ein starker Baustein Ihrer Gesundheit

Wie schon zuvor erwähnt: Zu Beginn untersuchen wir Zähne und Zahnfleisch auf Entzündungen und andere Gesundheitsrisiken. Dazu messen wir etwa die Tiefe der Zahnfleischtaschen und schauen, ob Ihr Zahnfleisch leicht blutet.

Unsere geschulten Prophylaxe-Assistentinnen erklären Ihnen den genauen Ablauf der PZR und beantworten Ihre Fragen.

Dann geht es los:

• Mit einem speziellen Luft-Pulver-Wasser-Gemisch (Airflow) entfernen wir bakterielle Beläge, Zahnverfärbungen und ersten Zahnstein.
  • Die Airflow-Technologie ermöglicht uns auch die Reinigung tiefer Zahnfleischtaschen.
  • Moderne Ultraschall-Instrumente entfernen auch hartnäckigen Zahnstein und den Biofilm an schwer zugänglichen Stellen.
  • Wie bei einer kleinen Wellness-Behandlung werden Ihre Zähne sanft poliert. Der Vorteil: Bakterien haften an glatten Zähnen schwerer an und Beläge bilden sich langsamer.
  • Abschließend stärken wir die Zähne zusätzlich mit einem Fluorid-Lack.

Ein weiterer Vorteil der schonenden PZR in Hückelhoven: Wer unter empfindlichen Zähnen und Zahnhälsen leidet, der darf sich freuen. Unsere Professionelle Zahnreinigung ist für schmerzempfindliche Zähne besonders gut geeignet.

Klingt gut, ist gut – für Sie und die Gesundheit Ihrer Familie. Beugen Sie vor und vereinbaren Sie den nächsten PZR-Termin.

Parodontitisbehandlung in der Zahnarztpraxis Kowadent Hückelhoven: Zahnärztin zeigt das Zähneputzen am übergroßen Zahnmodell

Kosten der Professionellen Zahnreinigung

Die Prophylaxe und die Professionelle Zahnreinigung sind generell Eigenleistungen, die von den Patienten getragen werden. Allerdings beteiligen sich immer mehr gesetzliche Krankenkassen mit Bonusprogrammen an den Kosten der PZR.

Was Sie schließlich investieren müssen, um Ihre Gesundheit umfassend zu schützen, das erklären wir Ihnen gerne direkt bei uns in der Praxis.

Sie sind privat versichert oder haben eine private Zahnzusatzversicherung ?

Dann klären Sie bitte, inwieweit die Professionelle Zahnreinigung in Ihrem Versicherungstarif enthalten ist.

Übrigens: Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen einmal im Jahr die Kosten für die Zahnsteinentfernung.

Die Professionelle Zahnreinigung - der Zahnarzt informiert

Wie oft ist die Professionelle Zahnreinigung nötig?

Wie Sie wissen, empfehlen Zahnärztinnen und Zahnärzte mindestens zweimal jährlich die Prophylaxe. Im Rahmen dieser Kontrolle und Vorsorge sollte immer auch die Professionelle Zahnreinigung erfolgen. Je nach medizinischer Situation – insbesondere bei chronischen Entzündungen (Parodontitis) – kann die PZR auch häufiger sinnvoll sein.

Wie lange dauert die Prophylaxe-Behandlung?

Wir organisieren Ihre Termine möglichst präzise, sodass Sie in der Regel nicht lange warten müssen. Für Ihre Prophylaxe und die Professionelle Zahnreinigung in Hückelhoven planen Sie am besten rund 60 Minuten ein.

Wie wichtig ist die Prophylaxe in der Schwangerschaft?

Bei Schwangeren sind Zahnfleisch und Gewebe anfälliger für bakterielle Entzündungen. Die Risiko einer Schwangerschaftsgingivitis (Zahnfleischentzündung) und der Parodontitis steigen. Deshalb empfehlen Zahnärzte und Gynäkologen, mindestens zweimal während der Schwangerschaft den Prophylaxetermin in der Zahnarztpraxis.

Warum ist die Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt sinnvoll?

Auch die beste Pflege und Reinigung der Zähne zu Hause hat Grenzen. Nicht jeder Zahnbelag kann mit Zahnbürsten und Zahnseide entfernt werden. In der Zahnarztpraxis schon. Senken wir die Risiken für Parodontitis oder Karies, senken wir auch Risiken für Ihre allgemeine Gesundheit. Damit schützt eine regelmäßige Prophylaxe in der Zahnarztpraxis Ihre Zähne, aber auch Ihr Immunsystem.

Wie schmerzhaft ist die Professionelle Zahnreinigung?

Die modernen Verfahren der PZR sind sehr sanft und schonend. Aber jeder Mensch reagiert hier anders und natürlich individuell. Vor allem bei sehr empfindlichen Zahnhälsen können leichte Schmerzen vorkommen, die aber unmittelbar abklingen. Sollten Sie zu den sehr empfindlichen Menschen gehören, sprechen Sie uns bitte an – auch hier können wir vorbeugend helfen.

Haben Sie weitere Fragen, oder benötigen Sie einen Termin für Ihre nächste Prophylaxe? Das geht schnell. Vereinbaren Sie den nächsten PZR-Termin.